Vom ARTNAGEL zum MUSICBRIG - Musikschule Köln - Musicbrig

Vom ARTNAGEL zum MUSICBRIG

Hallo liebe Schüler und Eltern,

ich denke ihr habt euch schon lange gefragt, warum die Musikschule des öfteren ihren Namen wechselt. Erst heißt es ARTNAGEL – Musikschule, dann Musikschule-Koeln.net und schließlich MUSICBRIG. Die ganze Geschichte ist etwas chaotisch. Für diejenigen, die es interessiert kommt hier die Antwort:

2008 war das offizielle Gründungsjahr der Musikschule. Damals fand ich es ganz witzisch die Schule „ARTNAGEL“ zu nennen. „Lustiges Wortspiel“, fanden einige. „So ein Sch…“, andere. Nach einer Feedback-Umfrage zum Namen, und der Frage was man sich darunter vorstellen kann, schrieb eine Schülerin: „Bei ARTNAGEL hängt man die Musik an den Nagel“…

Ein neuer Name musste her!

Meine nächste Idee war der Name Musikschule Köln.net. Toll! Allerdings rechtlich etwas problematisch. Nach einigen Verwechslungen mit der Rheinischen Musikschule (der kommunalen Musikschule Kölns), und einem Gespräch mit einem Anwalt, war Musikschule Köln.net gar nicht mehr so toll.

Diesmal sollte es ein eigenständiger Name sein mit Wiedererkennungswert, kurz und prägnant, mit der Möglichkeit eines Markenschutzes. So…

MUSICBRIG war geboren.
Der Saxophonbereich hieß sowieso schon SAXBRIG. Also war BRIG von nun an der Markenname.

PUH!

Leave a Comment: