Schulschließung wegen Coronavirus - Musikschule Köln - Musicbrig

Schulschließung wegen Coronavirus

Liebe Schüler, liebe Eltern,

ich habe mich dazu entschlossen die Musikschule ab morgen (Montag) bis zu den Osterferien zu schließen. Wir folgen damit der politischen Entscheidung vom Freitag alle kommunalen Schulen und Kitas zu schließen.

Ich erkläre euch in dieser Mail warum. Bitte nehmt euch ein paar Minuten Zeit und lest den ganzen Text, damit ihr meine Entscheidung verstehen könnt.

Ab morgen (Montag) bleiben deutschlandweit die Schulen und Kitas geschlossen. Das sind drastische Maßnahmen, um die rapide Ausbreitung des hochansteckenden Coronavirus zu unterbinden. Neue Fakten bestätigen den exponentiellen Anstieg der Neuinfektionen in Deutschland, speziell in NRW und auch in Köln. Die Zahlen sind vergleichbar mit den Daten in Italien von vor ca. 10 Tagen. Und jeder von euch hat bestimmt mitbekommen was gerade in Italien abgeht.

Von den Epidemiologen des Robert-Koch-Instituts wird empfohlen kontaktreduzierende Maßnahmen zu ergreifen (akut und so schnell wie möglich), damit in Deutschland keine Situation wie aktuell in Italien entsteht (Lock-Down, Ausgangssperren, totaler Stillstand, viele Tote). Gerade jetzt haben wir in Deutschland noch die Möglichkeit durch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen gegenzusteuern. Jeder sollte sich seiner Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen bewußt sein und alles dafür tun, um die Ausbreitung zu verhindern.

Info Coronacodex:
https://medium.com/@holger.heinze_81247/coronacodex-meine-selbstverpflichtung-w%C3%A4hrend-der-covid-19-epidemie-f6eecf35a174

Ich habe sehr lange überlegt, wie wir als private Musikschule mit diesem Thema umgehen sollen. In der jetzigen Situation gilt es zwischen wirtschaftlichen Überlegungen und gesundheitlicher Verantwortung abzuwägen.
Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen.
Eine eigenverantwortete Schließung der Musikschule über einen längeren Zeitraum kann für die Lehrer und die Schule existenzbedrohend sein.

Bis vergangenen Freitag war ich noch der Meinung, dass solche Maßnahmen übertrieben seien. Ich dachte: „Wir geben ja nur Einzelunterricht. Das wird ja wohl nicht so schlimm sein. Da kann doch nichts passieren.“

Aber auch beim Einzelunterricht befinden sich bis zu 10 Schüler (aufeinander folgend) im selben geschlossenen Raum. Die penibelsten Hygienemaßnahmen nützen nichts, wenn auch nur eine ansteckende Person nießen muss. Viele der Infizierten fühlen sich kerngesund, sind aber hochansteckend. Das ist die größe Gefahr: sehr infektiös, ohne es zu wissen.

Ich habe mich informiert, wie es andere Musikschulen handhaben. Manche machen alles dicht, andere sagen nur die Gruppen ab, führen aber ansonsten ihren Unterricht wie gewohnt fort.

Wie gehen wir mit dem Unterrichtsausfall um?

Wir arbeiten gerade sehr intensiv an einer möglichen Alternative zum Präsenzunterricht. Eine Option wäre die Unterrichtsstunden als Onlineunterricht anzubieten. Ich werde dies mit einem Software-Entwickler einer Unterrichtsplattform Anfang dieser Woche besprechen. So könnten die Lehrer wie gewohnt den Unterricht gewährleisten und der Schüler könnte vom heimischen Computer seine reguläre Unterrichtsstunde machen. Alles was ihr dazu braucht ist ein interfähiges Gerät (Notebook, iPad, sogar Smartphone müßte funktionieren) und einen Kopfhörer bzw. Handy-Headset.
Sobald wir Lösungen anbieten können werden wir euch informieren.

Die zweite Möglichkeit den Unterrichtsausfall zu kompensieren, könnte darin bestehen die Sommer- oder Herbstferien zu verkürzen und Nachholstunden anzubieten.

Ich werde mit den Lehrern besprechen wie wir weiter vorgehen und hoffe auf euer Verständnis. Die Gesundheit steht an erster Stelle.

Weitere Informationen:
https://www.welt.de/vermischtes/article206504969/Coronavirus-Alle-Karten-Zahlen-Daten-zur-Ausbreitung.html
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Leave a Comment: