Open-Air-Benefizkonzert für „Kids love music“ - Musikschule Köln - Musicbrig

Open-Air-Benefizkonzert für „Kids love music“

Sonntag, 29. Juni 2014, 17 Uhr

sommerkonzert Open AirMusicBrig unterstützt Sozialfonds des bdpm zur Förderung musikalischer Bildung finanziell benachteiligter Kinder und Jugendlicher

[Köln-Mülheim, 16. Juni 2014] Am Sonntag, den 29. Juni 2014, sind interessierte Kölner zum zweiten Sommerkonzert in den Innenhof der Mülheimer Musikschule MusicBrig eingeladen. Ab 17 Uhr zeigen etwa 25 Schülerinnen und Schüler in einem knapp zweistündigen Konzert, was sie auf dem Klavier, Keyboard, Saxophon, auf der Klarinette oder Blockflöte gelernt haben. Das Besondere: In diesem Jahr ist das Sommerkonzert gleichzeitig ein Benefizkonzert für das Projekt „Kids love music“ des Bundesverbands deutscher Privatmusikschulen (bdpm e.V.) zur Förderung finanziell benachteiligter Kinder und Jugendlicher.

In Deutschland leben etwa 1,5 Millionen Kinder in so genannten Hartz IV-Familien. Nur mit einem gut gefüllten Fördertopf kann der Bundesverband Deutscher Privatmusikschulen gemeinsam mit seinen Partnern so vielen Kindern wie möglich die Chance auf eine erfolgreiche musikalische Zukunft eröffnen. Aus diesem Grund organisieren mehr als 300 Musikschulen des bdpm jährlich zahlreiche Benefizveranstaltungen. 

Einmal spenden – zweimal helfen: MusicBrig verdoppelt die Spendensumme

Auch MusicBrig-Leiter Bernd Hartnagel ist vom Sozialfonds überzeugt und hofft bei seinem Sommerkonzert auf rege Spendenbereitschaft: „Damit noch mehr Kinder Zugang zur musikalischen Bildung bekommen oder ihr Trauminstrument erlernen können, werde ich die Spendensumme aus eigener Tasche noch verdoppeln. So helfen unsere Gäste mit ihrer Spende quasi gleich zweimal – das ist hoffentlich ein guter Anreiz.“

Kids love Music: der Sozialfonds des bdpm e.V.

Jeder hat das Recht auf Bildung. So beginnt Artikel 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Doch nicht jeder kann sein Recht auf Bildung verwirklichen. Leidtragende sind oft Kinder und Jugendliche jener Eltern, die es sich finanziell nicht 

leisten können, ihren Sprösslingen die Teilnahme an außerschulischen Bildungsangeboten zu ermöglichen. Hier kommt der Sozialfonds des bdpm ins Spiel: Er bezuschusst zusammen mit den teilnehmenden bdpm-Schulen bis zu 50 Prozent der Unterrichtsgebühren von Kindern bis zum 18. Lebensjahr, und bis zu 360 Euro im Jahr. Erforderlich ist ein Nachweis über die finanzielle Notlage der Eltern.

Weitere Infos unter www.kids-love-music.de.

Benefizkonzert für „Kids love Music“

Sonntag, 29. Juni 2014, 17 Uhr

Musikschule MusicBrig, Innenhof

Deutz-Mülheimer-Str. 216, 51063 Köln

Kontakt:

MusicBrig Musikschule, Bernd Hartnagel

Deutz-Mülheimer-Str. 216, 51063 Köln

0221 – 620 24 45 oder 0170 – 90 80 588

info@musicbrig.dewww.musicbrig.de

MusicBrig ist zertifizierte Verbandsmusikschule des Bundesverbands deutscher Privat Musikschulen – bdpm e.V. Als Fach- und Dachverband der privaten Musikschulen in Deutschland garantiert der bdpm mit seinen Mitgliedsschulen eine qualitätvolle pädagogische Arbeit.

 

Leave a Comment: