Corona-Update - Online Unterricht bei Musicbrig - Musikschule Köln - Musicbrig

Corona-Update – Online Unterricht bei Musicbrig

Liebe Schüler, liebe Eltern,

Wir möchten uns bei euch allen für das überaus positive Feedbackund euer großes Verständnis bedanken. Wir alle haben wahrscheinlich noch nie etwas Vergleichbares erlebt und müssen erst einmal lernen wie wir mit dieser außerordentlichen Situation umgehen können (ohne den Kopf hängen zu lassen).

Heute ist Montag, der 23. März, und unser Unterricht läuft fast wie gewohnt. Mit der klitzekleinen Besonderheit, dass alles über den Computer passiert.

Manche Lehrer unterrichten direkt von zu Hause und andere sind hier in der Schule.

Jetzt, wo ihr leider die meiste Zeit daheim sitzen müsst, kann es eine schöne Abwechslung sein, wenn euer Lehrer mal online vorbei schaut. Er besucht euch zuhause über Skype oder Zoom, gibt euch neue Aufgaben und übt mit euch.

Es ist am Anfang bestimmt etwas ungewohnt mit eurem Lehrer auf dem Computer-Bildschirm zu sprechen, aber ich glaube nach einer Weile fühlt sich das gar nicht mehr so komisch an.

Ich hatte heute Nachmittag sogar die erste Anfrage für eine Online Probestunde. „Aha, das ist ja interessant!“, dachte ich :-))

Wir werden alle in der laufenden Woche viele neue Erfahrungen machen und uns richtig auf die Online-Unterrichtsstunden einrichten. Es ist sehr hilfreich, wenn ihr vor der ersten Onlinestunde die Programme Skype/Zoom (was der Lehrer vorschlägt) herunterladet und auch mal kurz ausprobiert. Damit ihr im Unterricht gleich loslegen könnt.

Hier sind ein paar Video-Tutorials zur technischen Vorbereitung:

Wie man Skype installiert:

https://youtu.be/PWxBiteUed8

Anleitung für Zoom:

https://youtu.be/hxa9wip7AvM

Euer Lehrer schickt euch einen Link (per Email , SMS oder WhatsApp). Nach dem Klick, bittet euch der Computer das Programm „Zoom Client“ zu installieren. Nach dem Programmstart müsst ihr nur zustimmen, dass die Kamera/Mikrofon genutzt werden dürfen und schon seid ihr mit dem Lehrer im virtuellen Klassenraum. Den Link könnt ihr immer wieder verwenden.

Kamera und Mikrofon Einstellungen für Windows 10 (Für den Fall, dass es nicht funktioniert):

https://youtu.be/GhUF512MSXY

Wir melden uns bald wieder fürs nächste Update.

Ich wünsche euch alles Gute. Bleibt gesund und lasst den Kopf nicht hängen. Es wird bald wieder alles gut. Versprochen!

PS: Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Am Samstag (21.3.) habe ich ein Video-Update online gestellt. Ihr findet die letzten Infos immer auf http://www.musicbrig.de oder direkt auf http://www.musicbrig.de/blog

Unten seht ihr ein paar Fotos von den „Online“ Stunden.

Wenn ihr Lust habt könnt ihr euren Online Unterricht auch fotografieren und mir schicken oder auf der Facebookseite teilen https://www.facebook.com/Musikschule.Koeln.Musicbrig

Saxophon Online Unterricht bei Musicbrig Saxophon Online Unterricht bei Musicbrig Klavier Online Unterricht bei Musicbrig Klavier Online Unterricht bei Musicbrig Schlagzeug Online Unterricht bei Musicbrig

Leave a Comment: