Wir lassen uns bestimmt nicht unterkriegen! Das könnte dir so passen, Corona! - Musikschule Köln - Musicbrig

Wir lassen uns bestimmt nicht unterkriegen! Das könnte dir so passen, Corona!

Liebe Schüler, liebe Eltern,

Wie geht es euch? Seid ihr alle noch gesund? Was macht ihr so den ganzen Tag?

Ich berichte euch heute ein bisschen vom aktuellen Musikschulalltag und was die Lehrer so alles anstellen: MUSICBRIG im Lock-down

Unterricht und Social-Distancing

Jetzt ist eure Musikschule schon gut 2 Wochen geschlossen. Ich stehe hier gerade an meinem Schreibtisch und beantworte ein paar Emails, während ich im Raum nebenan Lehrer und Schüler beim Saxophonunterricht höre. Es klingt wie immer. Allerdings befindet sich nur der Lehrer im Raum. Der Schüler ist über eine kleine Bluetooth-Box zugeschaltet und steht in Wirklichkeit bei sich zuhause im Badezimmer.

Zoom und Facetime

Der Unterricht findet wie gewöhnlich in der Musikschule statt, aber kein Mensch wartet im Flur. Keine Schüler, keine Eltern, keine Kids, keine Schuhe – niemand ist da.

Alle Lehrer machen seit dem 23.3. ihren Instrumental- und Gesangsunterricht komplett über den Computer. Sie unterrichten im „Meeting-Room“, im Video-Chat mit Bildschirmfreigabe. Musikschule 4.0, im Silicon Valley, oder so ähnlich…

Wir nutzen dabei alle Tools die uns aktuell zur Verfügung stehen. Hier eine kleine Best-of-Liste:

  1. Zoom
  2. Skype
  3. WhatsApp
  4. Facetime
  5. Telefon
  6. Email

Kreativer Gruppenunterricht?

Es gibt (besser gesagt gab) auch Gruppenunterricht an der Musikschule: Saxophon-Ensemble, Jazz-Chor, Musikalische Früherziehung.
Gruppen können wir leider nicht über Skype unterrichten, also müssen andere (kreativere) Lösungen her.

Johanna Melder leitet ihren Chor via WhatsApp Gruppe. Wie das gehen soll? Sie schickt zur regulären Chorproben-Zeit neue Video Tutorials. Video 1: ein Warm-Up mit Einsingen. In Video 2 bis 4 übt sie mit den verschiedenen Registern schwere Stellen unseres letzten Chor-Arrangements. Zum Schluss bekommen alle Sängerinnen und Sänger die Aufgabe eine besonders schwierige Stelle selbst aufzunehmen und dann in die Gruppe zu posten.

Ai Aoki gibt den Eltern der Früherziehungs-Kids per Email eine Sing- und Bastel-Anleitung. Zum erklärenden Text kommt auch gleich noch der Link zur passenden Videoanleitung.

Lissy Szakács arrangiert nicht nur neue Lieder für ihr Saxophon-Ensemble, sie spielt die 4 verschiedenen Saxophon-Stimmen auch gleich noch für jedes Band-Mitglied separat in einer Audio-Aufnahme ein. So kann sich jeder der Musikerinnen und Musiker seinen Teil aus der Dropbox ziehen und üben. Es kling fast wie in der Live-Probe. In der nächsten (Online-) Probe treffen sich mehrere Schüler im Zoom-Meeting und spielen vor, was sie geübt haben.

Immer dazulernen…

Ich will euch mit meinem Lagebericht nur zeigen, dass wir uns nicht einfach durch den Lock-Down geschlagen geben. Wir machen weiter. Wir bleiben dran und sind erfinderisch in der Not.

Trotzdem gute Laune

Macht euch nicht zu viele Sorgen. Lasst euch vom dummen Corona-Virus nicht deprimieren. Ab und zu alleine raus an die frische Luft, die Sonne genießen oder eine entspannte Runde auf dem Fahrrad drehen und dabei den Lieblingssong auf den Ohren, das lassen wir uns nicht nehmen, oder?

Ich glaube, wenn das alles vorbei ist, sind wir umso stärker wieder für euch da.

Bleibt gesund…

Viele Grüße
Bernd

Leave a Comment: