Wir bleiben umsatzsteuerfrei!!! Jawohl - Musikschule Köln - Musicbrig

Wir bleiben umsatzsteuerfrei!!! Jawohl

Hallo liebe Schüler und Eltern,
die Mühe hat sich gelohnt. Eben habe ich die Email des Bundesverbandes deutscher Privatmusikschulen erhalten. Dort wird bestätigt, dass private Musikschulen weiterhin von der Umsatzsteuer befreit bleiben werden.

Also alles in Butter…

Hier der Auszug:

/////////////////////////
Liebe Mitglieder,

Protest lohnt sich! Musikunterricht soll umsatzsteuerfrei bleiben

Es war ein aufregender Start in das neue Schuljahr. Die Pläne des Bundesfinanzministeriums, freie und private Musikschulen „mit Gewinnabsicht“ mit Umsatzsteuer zu belegen, führten zu einer großen existentiellen Verunsicherung.

"Weiterlesen"

Entsprechend deutlich stellte sich der Bundesverband Deutscher Privatmusikschulen, bdpm e.V., dem entgegen. Der Bundesvorstand suchte den direkten Kontakt zu den Verantwortlichen im Bundestag und im Finanzministerium. Ebenso nahmen auch die Landesverbände intensiven Kontakt mit ihrer Landespolitik auf. „Wir haben in vielen Gesprächen und Briefen immer wieder deutlich gemacht, was der Gesetzesentwurf nicht nur für uns, sondern gerade auch für die kulturelle Bildung in Deutschland bedeutet“ so Michael Moch, Vorsitzender des bdpm e.V. Er betont, dass sich hier die sehr gute Zusammenarbeit zwischen allen Ebenen des Verbandes bewährt habe und bedankt sich ausdrücklich für das große Engagement. Auch Christiane Maier, welche erst seit April 2012 im bdpm Vorstand tätig ist, konnte im Ressort Öffentlichkeitsarbeit und Presse ihre Kompetenz erfolgreich unter Beweis stellen. Sie ergänzt: „Wir sind dankbar für die Unterstützung, die wir sowohl von anderen Verbänden, als auch durch die Bundestagsfraktionen und die bundesweite Presse erfahren haben.“Die FDP ließ am Freitag durch Burkhard Müller-Sönksen verlauten, dass man erreicht habe, „dass die vom Bundesministerium der Finanzen vorgeschlagene Neuregelung einer Umsatzsteuer auf bestimmte Bildungsleistungen entfällt“.

Die hessische Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries konstatierte in ihrer Pressemeldung: „Protest lohnt sich – hier sehen wir es einmal mehr […] Die Bundesregierung hat den Konflikt allerdings nicht gelöst – sondern nur vertagt. Sie wird nun eine konkrete Lösung erarbeiten müssen. Ich hoffe, dass bei den künftigen Beratungen die Verbände frühzeitig einbezogen werden.“

Was haben wir erreicht? Wenn man die Generalsekretärin des bdpm e.V., Ines Theileis fragt, dann:  „das Wecken des Bewusstseins, dass musikalische Bildung und deren Ausübende und Lehrende in unserer Gesellschaft Wert geschätzt werden, vor allem aber die Tatsache, dass Musikschullehrer und Musikschulleiter zu einer gemeinsamen politischen Arbeit fähig sind. Was unsere Landesverbände und die einzelnen Musikschulen in ganz Deutschland hierin geleistet haben erfüllt uns mit großem Stolz!“

 

 

 

Leave a Comment: