Gypsy Swing Workshop mit Peter Kowal

Geschrieben von:

Gypsy-Swing Workshop

Termin: Sonntag, 7. Mai 2017
11:00 bis 16:00 Uhr
Ort: Musicbrig Musikschule
Preis: 85 € (ermäßigt 69 € für Schüler und Studenten)

Anmeldung: 0170 9080588 oder info@musicbrig.de
Anmeldeformular

Der Workshop richtet sich an alle interessierten Gitarristen, die sich gerne einmal mit der Musik Django Reinhardts und seinen musikalischen Nachkommen beschäftigen möchten.

Inhalte und Vorraussetzungen

Wenn du Vorkenntnisse in Improvisation hast, ist das zwar von Vorteil, aber kein Muss. Du solltest aber ein paar Akkorde spielen können…

Du lernst…

  • die Spieltechniken des Gypsy Swing
  • wie man improvisiert (Basics und Intermediate)
  • die typische Begleitung: „La Pompe“ (Die Pumpe) das A und O dieser Musikrichtung
  • den richtigen Rythmus (mit all seinen kleinen, aber feinen Varianten)
  • viele Übungen für die linke und rechte Hand
  • die typischen Voicings und den richtigen Umgang damit
  • Viel Solospiel: Anhand von einigen Solo-Auszügen bekannter Solisten dieses Genres, wird die typische Spieltechnik erläutert. Dazu gehören der spezielle Umgang mit dem Plektrum, der essentiell für diesen Stil ist, und auch die eher horizontale Betrachtung des Griffbretts.

Dieses macht die traditionelle Spielweise verständlich und bringt dich näher zum eigenen Solo. Wir entdecken eigene Motive und Melodien. 

Im Vordergrund des Workshops steht vor allem das aktive Spielen….

Peter Kowal

Peter ist Jahrgang 1985. Er studierte an der Musikhochschule Köln Jazzgitarre bei Prof. Frank Haunschild, Michael Gustorff und Jörg Lehnardt. 2008 war er Preisträger beim intern. Duo-Wettbewerb “Voice&Guitar”mit dem Duo Weise & Kowal. 2012 gewann er den ersten Preis des Solisten-Wettbewerb “Swingujacy Kruk” in Czestochowa (Polen)

Er ist Frontmann des Ensembles Hot Club De Cologne, mit dem er regelmäßig im In-und Ausland spielt. Als Sideman ist er in diversen Swing – und Gypsy-Jazz Formationen unterwegs (Joe White & The Hot Seven Dwarfs, The Racoons, Das Triologische Quartett). Er ist festes Mitglied bei “Erna Rot“ und der Reagge-Formation “Roja ZZ”

Die Musik Django Reinhardts hat seit jeher einen besonderen Stellenwert in seinem musikalischen Werdegang eingenommen. Peter ist fester Bestandteil der Gypsy-Jazz-Szene in Samois sur Seine. 

Weitere Links:

http://www.hotclubdecologne.de
http://ernarot.de/
https://www.joe-white.de/
https://www.facebook.com/gipsygrass/

HOT CLUB DE COLOGNE
https://www.youtube.com/watch?v=e95tcMFjwGQ
https://www.youtube.com/watch?v=Fuq_00CYAqQ

DJANGO MONROE
https://www.youtube.com/watch?v=hxp8LXaD0uo

ERNA ROT
https://www.youtube.com/watch?v=c–el9lmgpQ

0

Schreibe einen Kommentar